Games in Concert


Präsentation an der SigGraph Asia 2018

Projektabschluss: 2018

Aufgaben: Beratung, Design, Softwareentwicklung, Author

Abstract

Das Forschungsprojekt "Games in Concert" des "Institute for Computer Music and Sound Technology" ist die erste uns bekannte kollaborative Umgebung, die es ermöglicht im virtuellen Raum Musik zu machen. Drei Musiker, die teils selbst entwickelte Instrumente und teils physische Instrumente bedienen, bespielen den virtuellen Raum. Sie nehmen ihren Sound auf, positionieren diesen oder ergänzen bestehende akustische Elemente. Dabei schaffen sie eine akustische und visuelle 3D–Umgebung, die frei begehbar ist. Das Projekt wurde zusammen mit zwei weiteren Forschern der ZHdK über die Jahre 2016 bis 2018 konzipiert und entwickelt. Ich wurde zum Projekt zugezogen, um das Projekt um Netzwerkfunktionen, Interaktionsdesign sowie Elemente der Echtzeitvisualisierung zu erweitern.

Daten

Links

https://dl.acm.org/doi/10.1145/3275495.3275509